Lnd Design Leuchten Modell Loiste

 

 

 

 

 

 

LND Design ist eine Beleuchtungmarke aus Finnland. Der Fokus liegt in der Form der Leuchte sowie auf das Zusammenspiel von Licht und Schatten. Die Leuchten sehen fabelhaft aus und werfen wunderschönes Licht. Durch die skulpturale Form der Lampen entsteht ein dreidimensionaler Lichtschein, der sowohl direktes als auch indirektes Licht erzeugt.

Die aus Stehleuchten, Hängeleuchten, Plafonde, Tischleuchten sowie Wandleuchten bestehende Produktpalette wurde vom preisgekrönten Designer Jukka Korpihete entworfen. Die Lampen werden in Finnland von Hand gefertigt.

Hier geht's zum Lnd Design App

Lnd Design Leuchten Kollektion in weissLnd Design Leuchten

Jukka Korpihete, Licht-Architekt

"Während der Winterzeit gibt es sehr wenig Licht in Finnland, deshalb ist eine gute Beleuchtung so wichtig. Licht ist, neben Möbel, ein entscheidendes Einrichtungselement, da es einen Raum nicht nur beleuchtet, sondern zugleich Atmosphäre und Stimmung schafft. Alle Lampen, die ich für LND Design entworfen habe, erzeugen auch ein indirektes Licht, um die Formen jedes Raumes durch Reflexionen an den Wänden und der Decke ansprechend zur Geltung bringen", sagt Jukka Korpihete, der Designer sämtlicher LND Design Lampen.

"Ich arbeite seit 2006 mit LND Design zusammen und daraus sind 10 unterschiedliche Lampen entstanden. Die jüngste davon, die Tischlampe Loisto, wurde so konzipiert, dass sie perfekt zu den anderen Lampen und der Einrichtung passt."

Loisto ist mit ihrem USB-Anschluss zum Aufladen von Handys, Tablets und anderen mobilen Geräten auch ein Beispiel für innovative Funktionalität. Dabei sorgt der effiziente Helligkeits-Dimmer für die ideale Lichtmenge in jeder Situation. Der Design der Loisto erfüllt nicht nur optische Ansprüche, sondern auch die speziellen Anforderungen an Schreibtischbeleuchtung, wie das Minimieren von Reflexionen beim Arbeiten an einem Computer oder Tablet. "Mehr noch: durch ihren reflektierenden Fuß verteilt Loisto ihr Licht ganz besonders angenehm und großzügig im Raum", sagt Korpihete.

"LND Design ist ein mutig anders denkendes Unternehmen, das an finnisches Design, Qualität und Handfertigkeit glaubt. Die Arbeit mit den Menschen bei LND Design und Lundia inspiriert und ich bin sehr glücklich mit den Lampen, die ich für sie entwerfen durfte."

Jukka Korpihete (geboren 1976) ist ein renommierter Licht-Designer. Für seine Arbeit im Industriedesign wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Ilmari Tapiovaara Preis.

Lnd Design auf Architonic I www.lnd-design.com